Eisvergnügen am 03. + 04.03.18

Montag, 26.02.2018 21:11 von Jan Piossek

Auf die Kufen, fertig, los! Am Sonnabend und Sonntag lädt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek wieder zum Eisvergnügen ein. „Der  klirrende Frost sorgt dafür, dass wir das Regenwasserrückhaltebecken hinter der Feuerwache entsprechend präparieren können“, erklärt Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Zuletzt hatte es den Winterspaß dort 2013 gegeben. 2012 feierte der Förderverein an dem Becken mit dem Eisvergnügen Premiere, nachdem es das Spektakel in früheren Jahren oft an der Gülzower Straße gegeben hatte. Die Feuerwehr rät jedoch davon ab, Eisflächen auf Seen zu betreten, weil diese anders als das Rückhaltebecken nicht geprüft und beaufsichtigt sind. Das Eis ist teilweise dünn und brüchig, es droht Lebensgefahr.

Die Eisfläche hinter der Feuerwache an der Lauenburger Straße wird knapp 4000 Quadratmeter groß sein und damit genug Platz bieten, um ein paar Runden auf Schlittschuhen zu drehen oder Eishockey zu spielen. Am Ufer wird es Glühwein, heißen Kakao, Waffeln und Bratwürste geben. Mit dem Erlös, den der Förderverein erzielt, wird die Arbeit der Feuerwehrleute unterstützt. Bettin: „Wir werden an beiden Tagen den Gästen auch eine Eisrettungsübung präsentieren, um zu zeigen, dass wir jederzeit einsatzbereit sind, um Menschen in Notlagen zu helfen.“ Am Sonnabend gab es bereits einen Alarm wegen Kindern, die an der Kerntangente angeblich ins Eis einzubrechen drohten. Allerdings wurden die dann nur vorsorglich und ohne, dass etwas passiert war, vom Eis geholt. Die Vorführung der Retter beginnt jeweils um 14 Uhr.

An beiden Tagen soll der Spaß auf dem Eis um 11 Uhr beginnen und jeweils bis 18 Uhr dauern.